The mind, when housed within a healthful body, possesses a glorious sense of power.

J. Pilates

Pilates ist eine Trainingsmethode, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts vom vorausschauenden Visionär Joseph Pilates begründet wurde. Seine Methode, die er „Contrology“ nannte, basierte auf einem holistischen Ansatz. Pilates bietet vollständige funktionelle Bewegungsmuster mit dem Ziel, ein Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist zu schaffen.

Faszien in Bewegung

In meinem Unterricht der Pilates Methode, beachte ich das neurofasziale System. Faszien werden in den letzten Jahren immer mehr wissenschaftlich erforscht und stellen Hoffnung für Heilung dar, unter anderem für chronischen Rückenschmerzen. Es ist jetzt nachweisbar, dass Bewegung für gesunde Faszien eine entscheidende Rolle spielt. Die Tools der  Pilates Methode erlauben ein gezieltes Faszien Training um langfristig einen gesunden und fitten Körper zu erlangen.

Trainingseinheiten mit Bewegungsfluss, Kraft und Entspannung gewähren eine gleichmäßige Körperspannung  so wie Körperweite. Die alltäglichen Körperfunktionen werden optimiert und mögliche Spannungen und  schmerzen können gelindert werden.

Pilates für jedermann

Dank einer unglaublich reichhaltigen Palette an Übungen, sei es auf der Matte oder an den verschiedenen Geräten, hat Pilates für alle etwas zu bieten, ganz egal, wie Ihre persönlichen Ziele aussehen.

Regelmässiges Training, kombiniert mit einem gesunden Lebensstil, ermöglicht rasche Fortschritte hinsichtlich einer Verbesserung von Körperhaltung, Kraft und Beweglichkeit und begünstigt die Entwicklung der Körperwahrnehmung wie auch des allgemeinen Wohlbefindens.

Pilates Training in Saanen / Studio Pilates L’Atelier

In einem angenehmen, herzlichen Rahmen biete ich Pilates-Kurse im Einzelunterricht und im Duett sowie für Kleingruppen an Geräten (Reformer, Cadillac, Chair, Barrel) und auf der Matte (Matwork) an.

Pilates Personaltraining oder Duett

Abhängig von den Zielen des oder der Kunden werden eine Standortbestimmung vorgenommen und ein persönliches Programm erstellt. Die Vorteile von Privatkursen sind eine persönliche Betreuung, Beratung und Anpassungen aufgrund der persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Im Rahmen der Privatkurse arbeiten wir mit sämtlichen Pilates-Geräten (Reformer, Cadillac, Chair, Ladder Barrel, Spine Corrector wie auch am Boden), um ein effizientes und gezieltes Training sicherzustellen.

Pilates Mattenkurse in Kleingruppen (max. 4 Personen)

Der Pilates-Kurs auf der Matte (Matwork) basiert auf 34 von Joseph Pilates in seinem Buch „Return to Life through Contrology“ beschriebenen Buch. Die Übungen können in zahlreichen Varianten und auch unter Verwendung von Accessoires (Magic Circle, Ball, Foam Roller usw.) durchgeführt werden.

 

Die Preisliste finden Sie unter der Seite L’Atelier.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.